•  
  •  

Gemeinsam statt einsam​​​​​​​

Es gibt viele Institutionen, Vereine oder Stiftungen welche Senioren zu Hause helfen und begleiten, das finden wir bewundernswert und weiterhin zum Unterstützen. Dennoch gibt es sehr viele Seniorinnen und Senioren die einfach daheim sind, voller Lebenslust, aber allein sind und den ganzen Tag daheim sitzen. Die meisten Rentner müssen nicht arbeiten, viele wollen es aber. Manche brauchen das Geld, die meisten suchen schlicht sozialen Kontakt. In der Backstube finden sie zusammen: Senioren, denen es schwerfällt, nichts zu tun.

Grossmutters Rezept - mit einfachen Zutaten und viel Liebe zauberte Grossmutter die besten Kuchen oder Torten. Was gibt es besseres als Omas Kuchen? Wir möchten die Seniorinnen und Senioren animieren mit uns ihre Kuchen, Gutzis, Torten, Familienrezepte oder Kleingebäck zu backen, wie sie es von früher kennen. Es geht hier auch um alte Traditionen, um alte Rezepte und auch um Kindheitserinnerungen. Das Essen der Kindheit – ein Stück Geborgenheit und Heimat.

​​​​​​​Wir stellen immer wieder Klassiker vor oder altbewährte Gerichte mit neue Zutaten, die aber garantiert nach Kindheit schmeckt. Oder stellen Sie uns Ihren Klassiker vor. Kennen Sie auch keinen besseren Apfelkuchen als den, den Mamma immer machte? Und ist es nicht so, dass er nie so gut schmeckt wie bei ihr, obwohl wir genau ihrem Rezept folgen? Oft verbinden wir mit einem bestimmten Essen ganz besondere Erinnerungen. Die Lieblingsgerichte unserer Kindheit haben sich über Jahrzehnte bewährt, sind traditionell und vor allem richtig lecker. 
Die Suche nach den bestgehüteten Backgeheimnissen von Nonna oder Mamma, lüften Sie diese mit uns aus. Einen Aufruf an die ältere Generation: kommt zurück in der Backstube!

Wir möchten eine innovative Backstube sein für alle Seniorinnen und Senioren die Freude am Backen haben. Die Seniorinnen und Senioren treffen sich in unserer Backstube, backen gemeinsam Kuchen nach alten, bewährten oder neuen Rezepten, tratschen, lernen neue Leute kennen und haben die Möglichkeit sich etwas zu ihrer Rente dazu zu verdienen. Die Kuchen werden dann in der Verkaufsecke verkauft.

   Glück kann man nicht kaufen - aber backen

Wir leben in einer Welt des Überflusses. Was wir allerdings leicht vergessen. Spätestens beim Einkauf in den grossen Supermärkten sollte einem jedoch bewusstwerden, von welch privilegierten Umständen wir in der reichen Schweiz profitieren. Unsere Regale kennen keinen Mangel, keine Saisons und Jahreszeiten. Alles ist immer und jederzeit verfügbar und deshalb auch so selbstverständlich. Essen ist aber mehr als ein lebensnotwendiges Bedürfnis, Essen ist ein sozialer Akt. Auch das geht in unserer hektischen Zeit leicht unter: wir essen am Bürotisch oder schnell schnell unterwegs oder auf den Weg zum Auto. Sei es im Alltag am Familientisch oder auswärts, das gemeinsame Essen hat eine wichtige Funktion für den Austausch und zur Pflege des sozialen Lebens.

Das Ausscheiden aus dem aktiven Arbeitsleben markiert für Seniorinnen und Senioren den Beginn eines neuen Lebensabschnitts, der nicht selten von einem Gefühl des Nicht-mehr-gebraucht-Werdens, von Isolation und nicht zuletzt auch von finanziellen Einbußen gekennzeichnet ist. Aufgrund des demographischen Wandels betrifft dies eine stetig wachsende Gruppe. Ein Verständnis für ein - nach wie vor - Tabuthema in unserer Gesellschaft schaffen: die Altersausgrenzung und Altersarmut.

Durch das gemeinschaftliche Backen von Kuchen möchten wir eine innovative Anlaufstelle bieten für Seniorinnen und Senioren, welche den generationenübergreifenden Austausch, die Kommunikation und Stabilität sowie die Integration in das gesellschaftliche Zusammenleben fördert.
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt"
(Mahatma Gandhi, 1869 - 1948, indischer Rechtsanwalt, Widerstandskämpfer, Pazifist)